Es ist selten zu früh und nie zu spät für gute Umgangsformen.

Bereits in unserer Kindheit wurden wir in der Familie mit Umgangsformen und Benimmregeln vertraut gemacht, die unsere Mutter mit mir und den Geschwistern gelernt und geübt hat – damals empfanden wir das noch oft als lästig. Doch jedes Lob von Menschen, denen unsere gute Erziehung auffiel, bestärkte mich persönlich darin, dass hier ein Weg begann, wo Stil und Etikette mein Leben nicht nur privat sondern auch beruflich begleiten sollten.

Ich las über Knigge und seine Philosophie "Über den Umgang mit Menschen" und erkannte schnell, dass gutes Benehmen und korrektes Auftreten im Alltag, wie auch im Beruf, nicht mehr wegzudenken waren und den Umgang mit unserem Umfeld immens erleichterten.

Deshalb begann ich bereits in den ersten Jahren meiner Tanzlehrerausbildung begleitende Seminare und Weiterbildungen zu besuchen, bis ich schließlich qualifiziert und zertifiziert wurde, um Umgangsformen zu unterrichten.

Seit ein paar Jahren coache ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit der immer noch brennenden Leidenschaft für bessere Umgangsformen, Stil und Tanz. Vor allem Kinder und Jugendliche sind uns dabei immer wichtiger geworden, da wir wissen, wie leicht man ihnen spielerisch die fundamentalen Grundvoraussetzungen für Umgangsformen und Etikette vermitteln kann. Gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg, denn wir erreichen die Kinder durch die richtige Wortwahl und Kommunikation auf Augenhöhe. Was sie als Kleine lernen, kommt ihnen als Erwachsene langfristig zu gute.

Gertraud Dullinger

Für ein unverbindliches Infogespräch erreichen Sie uns per Mail oder rufen Sie uns an unter Tel. 0179-1259175.

Qualifikationen

  • Qualifizierte und zertifizierte Umgangsformenlehrerin
  • Ausgebildete Tanzlehrerin
  • Ausgebildete Kinderfachtanzlehrerin

„Gutes Benehmen ist die Kunst, den Menschen unseren Umgang angenehm zu machen.“

Jonathan Swift